Akkordeon spielen und gleichzeitig singen ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Nicht nur weil die notwendige Beherrschung der unterschiedlichen Griffsysteme der rechten und linken Hand schon schwer genug ist, sondern auch weil atmen und stützen duch den vor der Brust befindlichen Instrumentenkorpus nicht leicht gemacht wird. Meine diesbezüglich erreichten Fähigkeiten, am nachhaltigsten geschult bei Jan und Hein und Klaas und Britt, haben den Begleiter zu einem gleichwertigen Bühnenpartner gemacht, der nicht nur Mit-Singen (Mittelstimmen-Joker!) und Mit-Spielen kann, sondern auch in der Lage ist, sich selbst zu begleiten und Schauspiel-Rollen zu übernehmen. Diese gefragte multiple Einsetzbarkeit ist in Theatern und Kabaretts in verschiedensten Programmen und Stücken zu erleben. Siehe hierzu Links und die Dikipedia.

Auch auf meine Regietätigkeit sei an dieser Stelle nur besipielhaft auf Der Mikado (Bilder und ein Ausschnitt aus dem von Nils Steinkrauss und mir übersetzten Libretto als pdf), die Indierinnen und Hänsel und Gretel mit ohne Pfefferkuchen verwiesen. Alles diesbezüglich Weitere ist in der Dikipedia zu finden.