geboren wurde ich 1970 in Preetz/Schleswig-Holstein, machte dort schauspielend und singend meine ersten Bühnenerfahrungen und lernte Akkordeon bei Ingrid Wirth. 1990 Umzug nach Berlin, wo ich an der Freien Universität Musikwissenschaft und Italienisch studierte. Zeitgleich lernte ich Theater als Hospitant und Regieassistent bei Doris Harder (Wien), Peter Lund und Winfried Radeke (Neuköllner Oper Berlin) und nahm weiterführenden Akkordeonunterricht im Einzeltonmanual bei Gerhard Scherer. 1995 war ich erstmalig als Begleiter in einem Kabarett-Programm auf einer Berliner Bühne zu sehen und zu hören.

 

Seitdem bin ich freiberuflich im gesamten deutschsprachigen Raum als Chanson-Begleiter, Komponist, Sänger und Autor und Regisseur mit Schwerpunkt Kabarett unterwegs. Seit vielen Jahren symbiotische Zusammenarbeit mit „Schwester Cordula“ (alias Saskia Kästner) in diversen auf Trivialliteratur basierenden Kabarett-Programmen.

Darüberhinaus rege Übersetzungstätigkeit, vor allem französischer Chansons aus der Anfangszeit des Cabaret.

 

Vollständige Tabelle sämtlicher künstlerischer Aktivitäten (.pdf-Datei)