Das Begleiten von Sängern und Schauspielern ist in den vergangenen Jahren zu einer meiner gefragtesten Fähigkeiten geworden. Neben dem Anteil, den mein Können als Musiker und Akkordeonist daran hat, ist auch der Anteil des Instrumentes nicht zu unterschätzen: das Akkordeon atmet. Das macht es zum idealen Partner eines singenden Menschen, egal, ob es sich bei dem aufzuführenden Stück um eine Barockarie, Popsong oder klassisches französiches Chanson handelt.

Begleiten erfordert Stilkenntnis, Einfühlungsvermögen, Wachheit, sowie musikalische und technische Souveränität, die ein Eingehen auf die Nuancen der Interpretation ermöglicht. Und ein Gespür dafür, wann der Begleiter begleiten, und wann er führen muss. Im Idealfall entsteht aus diesem Geben und Nehmen großartiges, vom Publikum als Mehrwert erlebbares musikalisches Teamwork.