Fluchend in die Karibik

Kabarett-Programm, das 2010 auf dem Theaterschiff Hamburg uraufgeführt wurde. Ein Ehepaar (Frank Roder und Saskia Kästner, bzw. ab 2011 Nici Neiss) treibt von der Piraten-Abenteuer-Urlaubsreise-Reisegruppe getrennt im Schlauchboot auf dem Atlantik. An diesem roten Faden entspinnt sich das Kabarett-Programm mit viel Musik. Ich begleite, leite und singe und spiele mit. Regie und Manuskript Michael Frowin.

Freie Universität

Hochschule in Berlin, an der ich von 1990-1992 Geschichte und Slawistik, sowie von 1993-1999 Musikwissenschaft und Italienisch studierte.

Fußgänger der Luft

Theaterstück von Eugène Ionesco, zu dessen Inszenierung am theaterforum kreuzberg ich 2007 einige Sprechchöre komponierte und mit den Schauspielern einstudierte.

Gellert, Christian Fürchtegott

Dichter und Moralphilosoph. Heute vor allem noch bekannt durch seine Fabeln, von denen viele trotz moralisch-lehrreichen Inhaltes erstaunlich humorvoll sind und rhythmisch-dramaturgisch exzellent gebaute Pointen haben, z. B. das Gedicht "Die Guttat":

Wie rühmlich ists, von seinen Schätzen

Ein Pfleger der Bedrängten sein!

Und lieber minder sich ergetzen,

Als arme Brüder nicht erfreun.

Beaten fiel heut ein Vermögen.

Von Tonnen Golds durch Erbschaft zu.

»Nun«, sprach sie, »hab ich einen Segen,

Von dem ich Armen Gutes tu.«

Sie sprachs. Gleich schlich zu seinem Glücke

Ein siecher Alter vor ihr Haus,

Und bat, gekrümmt auf seiner Krücke,

Sich eine kleine Wohltat aus.

Sie ward durchdrungen von Erbarmen,

Und fühlte recht des Armen Not.

Sie weinte, ging und gab dem Armen

Ein großes Stück verschimmelt Brot

goldene Elefant, der

Sozialistische Komödie von Alexander Kopkov. Als szenische Lesung mit Musik von der Berliner Breitbandkommunikation Wort und Sinn aufgeführt, mit mir als musikalischem Direktor und verdientem Aktivist des Akkordeonismus.